10 Jahre Wochenmarkt am Auböckplatz

10 Jahre ist es her dass die Stände beim Ischler Wochenmarkt erstmal am Auböckplatz und in der Kaiser-Franz-Josef-Straße aufgebaut wurden. Mittlerweile ist der Markt dort nicht mehr wegzudenken.

Foto: Christoph Lenzenweger

Foto: Christoph Lenzenweger

Schon seit jeher boten Händler und Handwerker in Bad Ischl, dessen Marktrecht seit 1466 besteht, ihre Waren am Wochenmarkt an. Über die Jahrhunderte durchlebt der Markt viele Höhen und Tiefen ehe man sich schließlich 1941 darauf einigte den Wochenmarkt von nun an, an einem Freitag, hinter! der Trinkhalle bis zum Ufer der Traun (Salinenparkplatz) abzuhalten.

Der Freitag ist bis heute geblieben, geändert hat sich der Ort. Auf Initiative von Frau Brigitte Stumpner verlegte man vor 10 Jahren den Markt auf den, dank der OÖ Landesausstellung neu gestalteten, Auböckplatz samt Kaiser-Franz-Josef-Straße. Seit dem ist der Wochenmarkt von dort nicht mehr wegzudenken. Und diente der Markt einst der Eindeckung mit Lebensmittel und Kleidung ist er heute längst zum Lebensgefühl geworden.

„Der Ischler Wochenmarkt überrascht seine Kunden immer wieder mit dem bunt gefächerten Angebot. Dieses reich von Einkaufskörben über die reiche Blumenvielfalt, Fisch, Fleisch, Brot bis hin zu den üppigen Gemüseständen. Und rund um die Kirche gibt er einfach ein wunderbares Bild ab“ bringt es Barbara Schenner, langjährige Wochenmarkt Standbetreiberin aus Bad Ischl auf den Punkt. So sehen es auch die zahlreichen Besucher. Denn wer was auch sich hält geht auf den Wochenmarkt, am stilechtesten natürlich in Tracht, und erkundet dort die Warenvielfalt. Doch nicht nur eingekauft wird am Wochenmarkt. Man trifft sich, plaudert ein wenig, lauscht den Musikanten oder nutzt die Gastgärten in unmittelbarer Nähe für ein gemütliches Achterl Wein bei welchen sich das bunte Treiben wunderbar beobachten lässt.

Auf Initiative von Efriede Höpflinger laden die Standbetreiber anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Ischler Wochenmarktes am Auböckplatzam 24. Mai ab 10 Uhr zu einer kleinen Feier ein. „Das sind wir unseren treuen Besuchern einfach schuldig. Wir stehen mit unserem Stand jetzt seit 10 Jahren am Wochenmarkt. Vorher hat uns in Bad Ischl kaum wer gekannt, mittlerweile haben wir viele Stammkunden gewonnen und sogar Freundschaften sind daraus entstanden“ ist die Wolfgangsee Fischerin vom Ischler Wochenmarkt überzeugt. Zum Jubiläum haben die Höpflingers eigens eine Volksmusikgruppe eingeladen und einen Winzer lädt ein zur Verkostung. Dazu gibt es natürlich auch an diesem Freitag das umfangreiche Angebot am Wochenmarkt.

 

„Der Wochenmarkt in Bad Ischl ist eine Institution und mittlerweile auch ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Denn die Besucher kaufen nicht nur am Wochenmarkt ein sondern überzeugen sich beim Bummeln auch von dem tollen Warensortiment unserer Geschäfte“ so Karl Komaz, Wirtschaftsstadtrat von Bad Ischl, der sich gemeinsam mit den Standbetreibern auf viele Besucher beim Jubiläum freut.

Dieses Event bewerten (nur mit Anmeldung)

botMessage_toctoc_comments_9210