Neue Ischler Gulden eingetroffen

Bad Ischler Gulden sind eine Art Regionalwährung mit der Kunden in Ischler Geschäften einkaufen.

Edwin Gruber, Obmann des Tourismusverbandes Marcus Tulach, Obmann des Wirtschaftsforums Stephan Köhl, Geschäftsführer des Tourismusverbandes

Foto: TVB

Die „Bad Ischler Gulden“ wurden einstmals vom Wirtschaftsforum, der Stadtgemeinde und dem Tourismusverband eingeführt um den regionalen Handel und die Kundenbindung in der Kaiserstadt zu beflügeln. Mit diesen sehr attraktiv gestalteten Goldmünzen (10, 20 und 50 Euro Münzen) können Kunden nur in den Bad Ischler Geschäften einkaufen, die Wertschöpfung bleibt also innerhalb der Stadtgemeinde. Die Münzen sind so beliebt, dass wir heuer wieder nachbestellen mussten. Und heute (Do. 22.11.) sind die neuen Bad Ischler Gulden eingetroffen. Neue 10 Euro und 20 Euro Münzen im Wert von 120.000 Euro wurden am Nachmittag sicher in den Bank-Tresoren der Ischler Banken verwahrt. Insgesamt sind damit 600.000 Gulden im Umlauf und kommen den Bad Ischler Geschäften zugute.

Für viele Ischler und Gäste sind die Goldmünzen ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Auch Firmenchefs, die ihren Mitarbeitern für die gute Arbeit in diesem Jahr danken möchten, verschenken sie sehr gerne. Eingetauscht werden die Gulden in den Bad Ischler Banken und im Tourismusbüro.

Köhl-Zitat: Die gold-glänzenden Bad Ischler Gulden gefallen mir außerordentlich gut. Eine tolle Idee und eine echte „Win:Win-Situation“ bei der beide Seiten gewinnen. Die Kunden können ihren Liebsten zu Weihnachten goldene Münzen verschenken, die viel attraktiver sind als ein einfacher Papier-Gutschein. Und die Geschäfte profitieren durch Wertschöpfung und Kundenbindung. Auch wir geben bei einigen unserer Tourismus-Pauschalen Gulden dazu um die Touristen zum Einkauf in unserer Kaiserstadt zu motivieren.

Event teilen

botMessage_toctoc_comments_9210