Bad Ischler Wandertag am Nationalfeiertag

Auch heuer wieder lud der Tourismusverband Bad Ischl zur Wanderung am Nationalfeiertag. Bei Traumwetter und bei bester Stimmung wanderten über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nah und Fern auf den Spuren des Salzes.

(c) www.badischl.at

(c) www.badischl.at

Anlässlich der offiziellen Eröffnung der „Via Salis“ in Perneck stellte man auch den diesjährigen Wandertag unter dieses Motto. Begleitet von profunden Guides, allesamt Mitglieder der Interessengemeinschaft Mitterbergstollen, wanderte man erst in den Ortsteil Perneck, wo der Geschäftsführer des Tourismusverbandes, Stephan Köhl, persönlich mit einer kleinen Jause wartete. Die weitere Route folgte dann dem neuen Themenweg.

Aus erster Hand und mit viel Humor informierten Horst Feichtigner, Erich Ramsauer und Hans Kranabitl über das Projekt „Via Salis – Wege des Salzes“ und die bewegende Geschichte des Bad Ischler Bergbaues. Dabei besichtigte man einige, der insgesamt 13 wiederhergestellten Stollenportale, die Bergkirche in Perneck und natürlich den neu gestalteten Dorfplatz. „Eine traumhafte Wanderung und wahnsinnig beeindruckend was die Menschen damals geleistet haben“ war ein Ehepaar aus Braunau begeistert. Eine etwas kürzere Runde wurde begleitet von Biotrainer und Wanderführer Kurt Reisenauer welcher in bewährter Weise seine Begleiter in die märchenhafte und interessante Welt der Imagination einführte.

Das Gasthaus zum Salzberg bildet schließlich den Endpunkt der diesjährigen Wanderung. Bei zünftiger Musik von den „Stoawendt Musikanten“ und köstlichen Schmankerln ließ man den Tag gemütlich ausklingen und alle Teilnehmer waren sich einig. Mit dem neuen Themenweg „Via Salis – Wege des Salzes“ ist Bad Ischl wieder um eine Attraktion reicher geworden.

Alle Infos über Via Salis unter: www.viasalis.at

Event teilen

botMessage_toctoc_comments_9210